Künstliche Intelligenz (KI) ist die nächste Revolution und wird mit exponentiell zunehmender Geschwindigkeit alles verändern, wie der Buchdruck oder die Dampfmaschine. KI wird für nahezu jeden Bereich in der Wirtschaft und Gesellschaft von existenzieller Bedeutung sein. Der US-Wirtschaftswissenschaftler Richard Edward Baldwin sagte in seiner Zeit am Hochschulinstitut für internationale Studien und Entwicklung in Genf treffend: „Nicht die KI wird Ihren Job übernehmen, sondern jemand, der KI einsetzt.“ Ähnliches gilt für Unternehmen: Firmen, die KI für ihr wirtschaftliches Handeln einsetzen, werden denjenigen Unternehmen Marktanteile abnehmen, die es nicht tun.
Auch ZDF-Moderator Dr. Claus Kleber findet passende Worte. In seinem Vorwort der Sebastian-Thrun-Biografie von Andreas Dripke, Diplomatic Council, schreibt er: „Wenn Deutschland mitreden will bei der Gestaltung der Zukunft, muss es seinen erbärmlichen Rückstand bei der Digitalisierung aufholen. Wer nicht mehr kann als Bremsen, wird niemals einen Kurs bestimmen. Am Ende hängt das an einzelnen Menschen, an ihrem Können an ihrer Energie und Zuversicht.“ Und hier sind Sie als Verantwortliche im Unternehmen gefragt: Wollen Sie zuschauen, wie die Zukunft an Ihnen vorbeizieht? Oder möchten Sie Teil von ihr sein? Unsere Antwort ist klar: Die Zukunft ist Jetzt! Gestalten Sie sie mit!
Anwendungsbereiche für KI in Unternehmen
Das Anwendungsspektrum von Künstlicher Intelligenz in Unternehmen ist zu breit, um es in diesem Beitrag vollständig abzudecken. Allein generative KI geht von Text-, Bild-, Codegenerierung und -verarbeitung, Spracherzeugung, Videosynthetisierung, Spiele- und Webdesign, Geschäftsberichtserstellung bis Datenvisualisierung. Ein paar gesellschaftlich und wirtschaftlich revolutionäre Beispiele von KI möchten wir dennoch nennen.
Gesundheitswesen
Angefangen mit dem Gesundheitswesen: In der Medizin hilft generative KI bei der Generierung von Bildern aus medizinischen Daten, wie CT-Scans oder MRTs, für Diagnose und Forschung. KI-gesteuerte Roboter können komplizierte Operationen vornehmen und die menschliche Fehlerquote minimieren. Krankheiten können genauer erkannt – und die Lebensqualität der Menschen erhöht werden.
Maschinenbau
Im Maschinenbau entstehen schon heute neue Geschäftsmodelle mit KI, beispielsweise Predictive Maintenance: Sensoren an der Maschine liefern in Echtzeit Daten über den Maschinenzustand (Temperatur, Lautstärke, Druck, etc.) – und der Algorithmus kann dadurch vorhersagen, wann die Maschine gewartet werden sollte. Das reduziert die Ausfallzeiten auf ein Minimum und verlängert die Laufzeiten. Maschinenhersteller transformieren sich zum Smart Solutions Provider.
Mobilität
KI spielt eine entscheidende Rolle bei selbstfahrenden Autos und Drohnen, da sie Sensordaten interpretiert und Entscheidungen trifft. Selbstfahrende Roboter liefern Pakete – und sogenannte Urban Air Mobility sind Innovationen, die wir in wenigen Jahren als normal betrachten werden. Das Unternehmen Volocopter aus Bruchsal plant, im Sommer 2024 die ersten Luft Taxis auf definierten Routen im unteren Luftraum einzusetzen.
Energieeffizienz
KI kann dazu beitragen, den Energieverbrauch in Gebäuden und Industrieanlagen zu optimieren und erneuerbare Energiequellen besser zu nutzen. KI-gesteuerte Systeme wie intelligente Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen sowie Beleuchtungssysteme können den Energieverbrauch messen und in Echtzeit anpassen. So kann der Verbrauch und damit die Kosten reduziert werden.
E-Commerce und Marketing
Laut McKinsey liegt 75 Prozent des Mehrwerts generativer KI in den Bereichen Software, Customer Operations, Sales und Marketing, gefolgt von Produktentwicklung. Neben den bereits bekannten KI-gestützten Lösungen wie Empfehlungssysteme, personalisierter Werbung und Preisgestaltung kann generative KI auch bei der Kundensegmentierung und im Kundenservice nützlich sein. Bots werden immer häufiger erfolgreich eingesetzt.
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