Work-Life-Balance – kaum ein Begriff fällt so oft, wenn es um die Debatte von New Work und 4-Tage-Woche geht. Aber was bedeutet es wirklich, eine Balance zwischen Arbeit und Leben zu finden und kann man das überhaupt so strikt trennen?
Was bedeutet Work-Life-Balance?
Der Begriff bedeutet sicherzustellen, dass wir genügend Zeit und Energie haben, um sowohl unsere Karriereziele als unsere persönlichen Ziele zu verfolgen. Das kann für jeden etwas anderes bedeuten. Die einen möchten sich mehr Zeit für Hobbys und Familie nehmen, die anderen auch einfach nur Zeit für sich selbst haben, um zu entspannen und aufzuladen.
Aber warum ist das so wichtig? Wenn wir zu viel arbeiten und nicht genügend Zeit für andere Dinge haben, kann das zu Erschöpfung, Angstzuständen und sogar körperlichen Erkrankungen führen.
Weniger Arbeit = Mehr Zufriedenheit?
Aber ist eine grundsätzliche Reduzierung der Arbeitszeit hier wirklich die Lösung für das Problem? Sollte diese nicht viel mehr darin bestehen, einen Job und ein Umfeld zu finden, dass die eigenen Werte und Interessen widerspiegelt und in dem man auch während der Arbeitszeit Erfüllung findet? Wer im Job unzufrieden ist und alle paar Minuten auf die Uhr schaut und sich den Feierabend herbeisehnt, wird bei 4 Tagen pro Woche genauso unglücklich sein, wie in 5 Arbeitstagen. Außerdem steht auch immer wieder die Frage im Raum, ob der Wirtschaftsstandort Deutschland eine grundsätzliche Reduzierung der Arbeitszeit verkraften kann. Gefährden wir unseren Wohlstand zu Gunsten einer vermeintlichen Work-Life-Balance, die es in der Form sowieso nicht gibt?
Wenn ich einen Arbeitsplatz habe, der die eigenen Leidenschaften und Interessen widerspiegelt und mir Gefühl der Erfüllung gibt, zahlt das auch auf mein allgemeines Zufriedenheitskonto ein. Je mehr der Arbeitsplatz ein Ort ist, den wir gerne aufsuchen, weil wir uns persönlich weiterentwickeln, unsere Stärken einbringen und uns gerne mit anderen austauschen, umso besser wird es uns insgesamt gehen. Aber um das sicherzustellen, müssen insgesamt bessere Rahmenbedingungen geschaffen werden – am Arbeitsplatz, in der Kinderbetreuung und bei der Unterstützung von Angehörigen.
Neueste Kommentare