Selbstvermarktung zu vernachlässigen, ist als selbstständiger Berater oder Interim Manager ein Fehler, der sich früher oder später rächen kann. Es reicht nicht aus, viele Leute zu kennen und sich darauf zu verlassen, dass die Kunden von allein auf dich aufmerksam werden. Aber keine Sorge – es gibt ein paar Stellschrauben, an denen du noch heute drehen kannst, um deine Eigenvermarktung effektiv zu pushen!
1. Betone deine Alleinstellungsmerkmale
Ein klares Profil hilft deinen potenziellen Kunden dabei herauszufinden, ob du der geeignete Kandidat für sie bist. Formuliere deine Angebote so, dass sie leicht zu verstehen sind und vermeide nichtssagende Floskeln. Leg dabei den Fokus darauf, was du für deine Kunden oder Mandanten erreichen kannst und gib konkrete Referenzen an.
2. Optimiere deine Website für bessere Sichtbarkeit und Reichweite
Deine Referenzen und Angebote sind erstklassig und trotzdem bleibt der Traffic auf deiner Homepage aus? Es kommen nur wenig Anfragen über deine Page, obwohl du bereits viel Arbeit hinein investiert hast? Die Lösung hier kann sein, deine Homepage in punkto Suchmaschinenoptimierung zu verbessern. Das kannst du entweder an einen Experten auslagern, oder dich selbst mit dem Thema befassen und erste Maßnahmen umsetzen.
3. Vernetze dich aktiv
Netzwerken ist als selbststängiger Berater unerlässlich. Besuche relevante Messen oder Netzwerkevents, um dich mit Kollegen aus der Branche zu connecten. So bleibst du nicht nur up–to–date, sondern steigerst auch deine Bekanntheit und schaffst durch persönliches Kennenlernen eine Vertrauensbasis. Wenn es bei dir in der Nähe keine Stammtische oder andere Events gibt, kannst du auch selbst etwas ins Leben rufen.
4. Erstelle aussagekräftige Social Media Profile
Optimiere deine Social Media Profile so, dass jeder der deine Seite besucht, sofort weiß, wofür du stehst und welche deine Kernkompetenzen und prägendsten Karriereschritte sind. Erfrag Referenzen und kurze Empfehlungen von Kunden, um Vertrauen zu schaffen. Ein sympathisches Foto rundet dein Profil ab!
5. Greif anderen unter die Arme
Egal ob online oder offline – lass andere an deinem Wissen teilhaben und helfe mit deiner Expertise. Wenn du es schaffst, dass Kollegen und Kunden dich als kompetent und hilfsbereit wahrnehmen, werden sie dich auch im Hinterkopf haben, wenn es um die Vergabe von Aufträgen oder Weiterempfehlungen geht. Beteilige dich dazu aktiv an Diskussionen und kommentiere und poste auf deinen Social Media Kanälen relevanten Content.
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